Foren-Übersicht
 Foren-Übersicht Guild Wars
 Foren-Übersicht Die Wuiderer
 Foren-Übersicht
FAQ  °  Suchen  °  Mitgliederliste  °  Benutzergruppen  ° Registrieren  °  Profil  °  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  °  Login 

Urban Rivals

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Spam & Quatschecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supermissy
Suppenkasper


Anmeldedatum: 27.09.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 12, 2009 12:57 pm    Titel: Urban Rivals Antworten mit Zitat

Nachdem ich gestern gefragt wurde was das ist, aber das Thema dann auch wieder unterging, dachte ich ich sag noch mal grade was dazu.

Es ist ein Sammelkartenspiel, das ohne Software oder Aufwand im Browser gespielt werden kann (eine Version für das IPhone ist in Planung, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das problemlos spielbar ist).

Es beschäftigt sich inhaltlich nicht mit Standardfantasy-Bierernst wie eigentlich alle anderen Online-Sammelkartenspiele, sondern letztlich mit der Popkultur ansich. Wir haben eine vom Verbrechen regierte Großstadt, wie man sie auch aus Superheldencomics kennt, in der sich die Mitglieder von 19 Clans ( = Rassen) am liebsten grundlos gegenseitig die Fressen polieren.

Bedingt durch die Spielmechanik stellt jede Karte einen Char dar (es gibt also keine Länder, Zaubersprüche, oder ähnlichen Quatsch), der mit einem wunderschönen Artwork irgendeine Person oder ein Klischee der Popkultur tief in den Eimer mit dem sprichwörtlichen Kakao tunkt. Vom Hippie bis zur Hand des Gesetzes gibt es da alles, von Don Corleone bis zur Mumie, Whoopie Goldberg, Glenn Close und Tupac Shakur, Tiermenschen die sich in Punks und Assassinen verwandelt haben, verschiedenste Schrecken die die Nacht durchflatttern und halbnackte Surferinnen mit 2 großen Argumenten, die ganz schnell böse werden wenn jemand die Umwelt zerstört. Dieser Abriss fasst natürlich nicht mal einen Bruchteil der über 500 Karten (oh, besonders erwähnenswert sind noch die Feministinnen^^).

Es gibt natürlich nicht nur was fürs Auge und die Lachmuskeln, sondern das Spiel ist auch gut balanciert und einfach erlern- und spielbar, auch für TCG-Neulinge. Ein Deck besteht aus lediglich 8 Karten und kann also leicht gebaut werden, ohne dass man eine Woche fürs Deckbauen braucht. Verwaltung und Speicher- und Übersichtsfunktionen sind komfortabel, so dass es auch nicht an technischer Frickelei scheitert.

Fürs Spielen selbst haben die Chars nur insgesamt 5 Werte (generelle Kartenstärke die beim Deckbauen wichtig ist, Angriff, Schaden, Bonusfähigkeit, Clanbonus) und so ein Spielchen läuft praktisch so ab, dass aus dem Deck 4 Karten zufällig ausgewählt werden, mit deren jeder gegen die 4 Karten des Gegners gekämpft werden muß. Spielziel ist, dass dem Gegner von ursprünglichen 12 Hitpoints am Ende weniger bleiben als einem selbst. Eine weitere Rolle spielen die auch vorhandenen 12 Manapunkte - sinnvollerweise als "Pills" wie bei Matrix gestaltet - die genutzt werden können um Karten zu verstärken. Das ist insgesamt schon sehr taktisch obwohl es einfach klingt und läuft darauf hinaus, dass man die Aktionen seines Gegners vorhersagen und ihn an der Nase herumführen muß. Nur die besten Karten zu haben, reicht allein nicht (und das ist irgendwo auch wieder fair).

Noch war zur Zeitdauer: so ein Spielchen dauert 2 - 3 Minuten.

Nicht verschwiegen werden soll aber fairerweise auch, wie sich das zunächst kostenlos spielbare Spiel finanziert bzw. wie man an Karten kommt. Es ist zunächst immer möglich, sich durch gewonnene Partien oder sogar gutes Abschneiden bei Turnieren/Ladder Spielgeld zu verdienen und im AH Karten zu kaufen. Es gibt hierbei keinerlei Einschränkungen für "Kostenlosspieler". Nur beim Kartenverkauf im AH gibt es eine Einschränkung, dass man nur eine Karte pro Tag verkaufen darf, so lange man nicht wenigstens 1x etwas bezahlt hat (macht Sinn, um das "Melken" neu angelegter Accounts zu verhindern). Außerdem gibt es "Bezahlpunkte", die man mit Prepaidkarte, Telefon, Paypal etc. aufladen kann und für die man Booster im Shop erhält. Das ist nicht entsetzlich teuer, die kaufbaren Punktemengen und Preise variieren leicht durch bei den verschiedenen Bezahloptionen, aber durchschnittlich kann man festhalten, kostet ein Booster einen Euro. Es gibt auch unterschiedliche, mit unterschiedlichen Inhalten.

Es ist auch absolut möglich, das Spiel komplett kostenlos zu spielen (auch wenn es m.E. sinnvoll ist, die unbeschränkte Verkaufsmöglichkeit im AH freizuschalten). Denn auch für gutes Abschneiden in Turnieren und der Elo-Rangliste bekommt man einzelne Bezahlpunkte geschenkt und kann sich auch so gelegentlich mal einen Booster leisten. Zu viele Karten sind am Anfang auch gar nicht gut; lieber sollte man sich erst einmal mit denen auskennen, die man schon hat.

Und hier noch mal der Link: www.urban-rivals.com

Ich hoffe, ich konnte jemanden neugierig machen.

Gruß Missy
_________________
Unmon said: "I do not ask you about fifteen days ago. But what about fifteen days hence? Come, say a word about this!" Since none of the monks answered, he answered for them: "Every day is a good day."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Spam & Quatschecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Design: niedermayr.cc
Guild Wars © 2004 ArenaNet, Inc. All rights reserved. ArenaNet, Arena.Net and the ArenaNet logo are trademarks or registered trademarks of NCsoft Corporation in the U.S. and/or other countries.